Lionel Messi‬

 

 

Voller Name

Lionel Andrés Messi

Geburtstag

24. Juni 1987

Geburtsort

RosarioArgentinien

Größe

169 cm

Position

Stürmer

Vereine in der Jugend

1992–1995

1995–2000

2000–2004

Grandoli FC

Newell’s Old Boys

FC Barcelona

Vereine als Aktiver

Jahre

Verein

Spiele (Tore)1

2003–2004

2004–

FC Barcelona B

FC Barcelona

22 00(6)

241 (209)

Nationalmannschaft2

2004–2005

2005–

2008

2008

Argentinien U-20

Argentinien

Argentinien U-23

Argentinien Olympia

16 0(12)

75 0(31)

6 00(3)

6 00(2)

 

 

Lionel „Leo“ Andrés Messi (* 24. Juni 1987 in Rosario) ist ein argentinisch-spanischer Fußballspieler in Diensten des FC Barcelona. 2009 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres, zwischen 2009 und 2012 viermal in Folge zum Weltfußballer des Jahres gewählt.Viele Fußballexperten halten ihn für den besten aktiven Fußballspieler der Welt.

 

Jugend

Mit fünf Jahren trat Messi in den Fußballverein Grandoli FC ein. Nach drei Jahren wechselte er 1995 zu den Newell’s Old Boys. Als er 13 Jahre alt war, wanderten seine Eltern mit ihm und drei Geschwistern nach Barcelona aus, um der argentinischen Wirtschaftskrise zu entkommen und die weitere Behandlung seiner Hormonstörung zu ermöglichen, deren Kosten sich auf etwa 900 Dollar pro Monat beliefen. Messi litt an einer Wachstumsstörung (Somatotropinmangel), so dass er mit 13 Jahren kaum 1,40 m groß war. Nachdem er wegen seiner geringen Körpergröße und den für lokale Verhältnisse hohen Behandlungskosten in bekannten argentinischen Mannschaften nicht aufgenommen worden war, wandten sich seine Eltern an den FC Barcelona. Bei einem Probetraining war der damalige Jugendtrainer des FC Barcelona so begeistert vom Talent Messis, dass er diesen sofort einen Vertrag auf einer Serviette unterschreiben ließ. Der FC Barcelona zahlte ein Einstiegsgehalt von 600 Euro und übernahm die Therapiekosten.

 

FC Barcelona

Er wurde ab 2000 in der Jugendmannschaft des FC Barcelona eingesetzt. In seinem ersten Spiel schoss er fünf Tore, in seiner ersten Saison erzielte er in 30 Spielen 35 Treffer. Seit der Saison 2004/05 steht er im Aufgebot der ersten Mannschaft des FC Barcelona, am 16. Oktober 2004 gab er als Einwechselspieler gegen Espanyol Barcelona sein Ligadebüt. Zur gewonnenen Meisterschaft Barças steuerte Messi am 1. Mai 2005 gegen Albacete Balompié als bis dato jüngster Ligatorschütze in der Vereinsgeschichte des FC Barcelona einen Treffer bei (mittlerweile hält Bojan Krkić diesen Rekord). Insgesamt kam er in seiner ersten Saison in der Primera División auf sieben Einsätze.

Im September 2005 verlängerte er seinen Vertrag, erhielt die spanische Staatsbürgerschaft und fällt damit nicht mehr unter die Ausländerregelung.

2006 gewann er mit dem FC Barcelona seine zweite Meisterschaft und zum ersten Mal in seiner Karriere die Champions League, kam aber seit Anfang März aufgrund einer beim Spiel gegen FC Chelsea erlittenen Verletzung nicht mehr zum Einsatz und verblieb bei sechs Einsätzen und einem Tor.

Messi galt zu dieser Zeit als eines der größten Talente des argentinischen Fußballs und wurde als Nachfolger von Diego Maradona gesehen. Vor allem sein Tor zum 2:0 für Barcelona im Pokalspiel gegen den FC Getafe am 18. April 2007, bei dem er innerhalb von zwölf Sekunden über das halbe Spielfeld sprintete und dabei vier Feldspieler und den Torwart überspielte, wird mit dem WM-Tor des Jahrhunderts von Maradona am 22. Juni 1986 im WM-Viertelfinalspiel zwischen Argentinien gegen England verglichen.

Maradona erzielte in derselben Partie einen weiteren legendären Treffer, welcher mithilfe der von ihm bezeichneten „Hand Gottes“ in die Geschichte einging. Messi gelang ein vergleichbarer Torerfolg am 9. Juni 2007 gegen den Stadtrivalen Espanyol Barcelona. Das Spiel endete 2:2, wobei Messi beide Tore für den FC Barcelona erzielte. Die Schiedsrichter konnten das Handspiel nicht erkennen, jedoch zeigten spätere Pressebilder klar, wie zuletzt Messis Hand den Ball berührte.[8] Die Medien benutzen die Bezeichnung „Hand Gottes“ ohne Vorbehalte, Messi dagegen kommentierte den Treffer, anders als Maradona 1986, nicht. Maradona gab gegenüber der Presse an „Lionel Messi wird besser als ich es je war!“ und forderte 2010 nach dessen acht Toren und zwei Hattricks innerhalb einer Woche, die er am 21. März 2010 mit einem 4:2 gegen Real Saragossa abschloss, ein „Studienfach Messi“.

Am 1. Februar 2009 erzielte Messi gegen Racing Santander das 5.000. Erstligator des FC Barcelona Im März 2009 lehnte er ein Angebot von Manchester City mit einer Ablösesumme von 112,5 Millionen Euro ab. Ein verbessertes Angebot von Manchester City im Mai 2009 mit einer Ablösesumme von 150 Millionen Euro und einem Netto-Jahresgehalt von über 12 Millionen Euro (ohne Werbegelder) lehnte er ebenfalls ab.


Messi im Champions-League-Finale 2009

Am 27. Mai 2009 gewann er im Olympiastadion von Rom mit dem FC Barcelona das Finale der Champions League gegen Manchester United und traf selbst per Kopf zum 2:0-Endstand. Mit neun Toren wurde er außerdem Torschützenkönig in diesem Wettbewerb. Nachdem er zuvor schon mit Barcelona die Spanische Meisterschaft sowie die Copa del Rey hatte gewinnen können, verhalf er seinem Team mit dem Sieg der Champions League zum ersten Triple der Vereinsgeschichte.

Im September 2009 verlängerte Messi seinen Vertrag bei Barcelona bis 2016, dabei wurde das Gehalt auf 12,5 Millionen Euro im Jahr und die Ablösesumme auf 250 Millionen Euro festgesetzt. Für Messi war es bereits die sechste Gehaltserhöhung bei Barça innerhalb von fünf Jahren, wodurch er inzwischen der bestbezahlte Spieler im Kader ist. Mit einem Jahresgesamteinkommen von knapp 33 Millionen Euro ist er der Topverdiener unter den Fußballprofis.

Ende 2009 wurde Messi mit dem größten Vorsprung in der 54-jährigen Geschichte der prestigeträchtigen Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres gekürt. Messi erreichte demnach 240 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Cristiano Ronaldo, er erhielt 473 von 480 maximal möglichen Punkten. Im gleichen Jahr wurde Messi in den Medien wiederholt als bester Spieler der Welt gehandelt. Bereits 2008 hatte die brasilianische Stürmerlegende Pelé ihn als solchen bezeichnet. Messi selbst waren solche Superlative in der Vergangenheit eher unangenehm.

Am 6. April 2010 erzielte Messi bei Barcelonas 4:1-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Arsenal alle vier Treffer, darunter einen Hattrick in der ersten Halbzeit. Messi ist damit der erste Spieler, dem vier Tore in einem Champions-League-Spiel außerhalb der Gruppenphase gelangen. In Gruppenspielen war dies zuvor fünf anderen Spielern gelungen. Arsène Wenger nannte Messi nach dem Spiel den besten Fußballer der Welt und bezeichnete ihn als „unaufhaltbar“ und „wie aus der Playstation“.

 


Messi 2011 im Trikot des FC Barcelona

In der Saison 2009/10 erzielte er in 53 Pflichtspielen 47 Tore und war damit der beste Schütze seiner Mannschaft.[25] Ebenfalls wurde er mit 34 Treffern in der Liga Torschützenkönig. Damit stellte er beide Male den Vereinsrekord von Ronaldo ein, der in der Saison 1996/97 ebenfalls 47 Pflichtspieltore und davon 34 Ligatore erzielt hatte.[26] Laut Studien ist er der derzeit wertvollste Spieler der Welt. (Stand: 06/2010).Beim Ligaspiel am 23. April 2011 erzielte er gegen CA Osasuna sein 50. Saisontor im 49. Pflichtspiel und stellte damit den Torrekord pro Saison von Ferenc Puskás ein. Durch sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 im Champions-League-Finale im Wembley Stadion gegen Manchester United (Endstand: 3:1) erhöhte er seine Ausbeute auf 53 Pflichtspieltore in 55 Spielen. Es war in der laufenden Champions-League-Saison sein 12. Treffer, damit stellte er den Rekord von Ruud van Nistelrooy ein. Messi ist der erste und bisher einzige Spieler, der in der Champions League dreimal hintereinander Torschützenkönig wurde.[28] Beim Vorgängerwettbewerb war dies Gerd Müller und Jean-Pierre Papin gelungen.Beim Finalsieg 2011 wurde er zum „Man of the Match“ gewählt und gewann seinen dritten Champions-League-Titel.[30] Am Ende der Saison erhielt er zum dritten Mal in Folge die Trofeo Alfredo Di Stéfano für den besten Spieler der spanischen Liga. Ebenfalls wurde er von der UEFA zum Besten Spieler in Europa ernannt. Er ist der erste Titelträger der neuen Auszeichnung. Im Januar 2012 wurde er zudem als erster Spieler zum dritten Mal in Folge zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

Am 19. Februar 2012 absolvierte er sein 200. Ligaspiel für den FC Barcelona, dabei erzielte er vier der fünf Tore seiner Mannschaft. Am 7. März 2012 schoss er beim 7:1-Heimspielerfolg im Achtelfinal-Rückspiel gegen Bayer 04 Leverkusen als bisher einziger Spieler fünf Tore in einem Spiel der Champions League. Ebenfalls im März erreichte Messi als jüngster Spieler in der Ligageschichte die 150-Tore-Marke und überholte mit 234 Pflichtspieltoren César als erfolgreichsten Pflichtspiel-Torjäger in der Vereinsgeschichte des FC Barcelona (den Rekord als Torjäger in Pflicht- und Freundschaftsspielen hält Paulino Alcántara mit 369 Toren). In dieser Saison übertraf er zudem den Rekord von Gerd Müller, der in der Saison 1972/73 67 Pflichtspieltreffer erzielt hatte. Im Kalenderjahr 2012 erzielte er 91 Tore in 69 Pflichtspielen (1,32 Tore/Spiel) und überholte damit Gerd Müller, der 1972 85 Tore in 60 Pflichtspielen.(1,42 Tore/Spiel) schoss.

Anfang 2013 erhielt er als erster Spieler zum vierten Mal die Auszeichnung für den Weltfussballer des Jahres. Einen Monat später verlängerte Messi seinen Vertrag um zwei weitere Jahre und ist damit bis 2018 vertraglich an den FC Barcelona gebunden.

 

In der Nationalmannschaft

 


Messi im Halbfinale der Olympischen Spiele 2008 gegen Brasilien

Bei der U-20-Weltmeisterschaft 2005 schoss Messi sechs Tore und wurde damit Torschützenkönig. Außerdem wurde er zum besten Spieler des Turniers gewählt. Seine entscheidenden Tore im Achtel- und Viertelfinale sowie im Halbfinale gegen den Favoriten Brasilien (2:1) sicherten den Einzug Argentiniens ins Finale. Dort verwandelte er beim 2:1-Sieg gegen Nigeria zwei Elfmeter.

Am 17. August 2005 feierte Lionel Messi sein Debüt in der argentinischen A-Nationalmannschaft gegen Ungarn. Allerdings sah er bereits wenige Sekunden nach seiner Einwechslung wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Am 9. Oktober 2005 stand er in seinem dritten Länderspiel gegen Peru erstmals in der Startelf Argentiniens. In seinem sechsten Länderspiel gelang Messi am 1. März 2006 gegen Kroatien sein erstes Tor für die Albiceleste.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war Messi im Kader Argentiniens und kam in drei Spielen zum Einsatz. Am 16. Juni 2006 gelang ihm im Vorrundenspiel gegen Serbien und Montenegro mit 18 Jahren und 357 Tagen sein erstes WM-Tor. Er ist damit nach Pelé, Manuel Rosas und Michael Owen der viertjüngste Torschütze bei einer Weltmeisterschaft. Argentinien schied im Viertelfinale gegen Deutschland aus; Messi kam in jenem Spiel nicht zum Einsatz.

Im Sommer 2007 nahm Messi mit Argentinien an der Copa América teil und belegte den zweiten Platz. Sein Treffer im Halbfinalspiel am 11. Juli 2007, bei dem er mit einem Heber aus dem Fußgelenk Mexikos Torhüter Oswaldo Sánchez aus ca. 15 Metern überlistete, sorgte für großes Aufsehen bei den Zuschauern. „So etwas machen nur Genies“, sagte Trainer Alfio Basile nach dem Abpfiff. Messi kam während des Turniers in allen sechs Spielen zum Einsatz und erzielte insgesamt zwei Treffer.

Messi war im Kader der argentinischen Auswahl, die im August 2008 beim Olympischen Fußballturnier in China die Goldmedaille gewann.

Erwartungsgemäß wurde er für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nominiert, bei der sein Team allerdings nach zunächst guten Vorstellungen erneut im Viertelfinale der deutschen Auswahl 0:4 unterlag. Messi blieb bei dem Turnier unter den Erwartungen, zumal ihm kein eigener Torerfolg gelang.

Auch bei der Copa América 2011 im eigenen Land erfüllte Messi die in ihn gesteckten Erwartungen nicht. Der Argentinier blieb ohne Torerfolg und scheiterte mit seiner Mannschaft im Viertelfinale gegen Uruguay.

 


Messi geht an seinem Gegenspieler Joan Capdevila vom FC Villarreal vorbei

Spielweise

Messi gilt als hervorragender Dribbler, der auch bei hohem Tempo den Ball problemlos steuern kann. Zudem verfügt er über eine hohe Spielintelligenz und Übersicht auf dem Spielfeld. Seine spektakulären Einzelläufe haben ihn zu einem der gefürchtetsten Spieler der Primera División gemacht. Als große Stärke gilt neben seinen Dribblings und seiner Geschwindigkeit vor allem seine außergewöhnlich gute Technik. Obwohl er ein Linksfuß ist, spielt er in der Regel auf dem rechten Außenflügel, kann jedoch auch im Angriffszentrum eingesetzt werden. Seine Vielseitigkeit erlaubt ein taktisches Wechselspiel mit einem Mitspieler im Angriffszentrum, das für Verwirrung in der gegnerischen Abwehrformation sorgen kann. Messi ist in der Lage, sich auch in aussichtslos erscheinenden Situationen gegen mehrere Spieler durch sein Dribbling durchzusetzen. Josep Guardiola und José Aurelio Gay bezeichneten seinen Spielstil mit „Es war, als würde man Maradona wieder spielen sehen. Nur dass er diesmal beweglicher und deutlich schneller war.“

 

Erfolge / Titel

Als Nationalspieler

Junioren-Weltmeister: 2005

Zweiter Platz bei der Copa América : 2007

Olympiasieger : 2008

Mit seinem Verein

Spanische Meisterschaft (5): 2005, 2006, 2009, 2010, 2011

Spanischer Pokal (2): 2009, 2012

Spanischer Supercup (5): 2005, 2006, 2009, 2010, 2011

UEFA Champions League (3): 2006, 2009, 2011

UEFA Super Cup (2): 2009, 2011

FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (2): 2009, 2011

Persönliche Ehrungen

Weltfußballer des Jahres (1): 2009; FIFA Ballon d’Or (3): 2010, 2011, 2012

Europas Fußballer des Jahres (1): 2009

Bester Spieler in Europa (UEFA) (1): 2011

UEFA Spieler des Jahres (1): 2009

UEFA Stürmer des Jahres (1): 2009

Argentiniens Fußballer des Jahres (2): 2005, 2007

Bester Spieler der spanischen Liga (3): 2009, 2010, 2011

Bester ausländischer Spieler der spanischen Liga (3): 2007, 2009, 2010

EFE Bester Südamerikaner in der spanischen Liga (2): 2007, 2009

Bester Spieler der Juniorenweltmeisterschaft (1): 2005

Goldener Ball der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (2): 2009, 2011

Golden Boy (1): 2005

Trofeo Bravo (1): 2007

Bester Junger Spieler der Copa América (1): 2007

FIFPro World XI (5): 2007, 2008, 2009, 2010, 2011

UEFA „Team des Jahres“ (5): 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

internationaler „Champion des champions“ 2011 (L’Équipe)

Sportler des Jahres in Argentinien (1): 2011

Torschützenkönig

Juniorenweltmeisterschaft (1): 2005

UEFA Champions League (4): 2009, 2010, 2011, 2012

Primera División (2): 2010, 2012

Goldener Schuh der UEFA (2): 2010, 2012

Spanischer Pokal (1): 2011

 

Privates

Messis Vater war Fabrikarbeiter, seine Mutter Putzfrau. Seine Familie väterlicherseits stammt aus der italienischen Stadt

Ancona und siedelte 1883 nach Argentinien aus.

Er hat zwei Cousins, die ebenfalls Profifußballer sind. Emanuel Biancucchi spielt bei Olimpia Asunción in der paraguayischen Primera División und Maxi Biancucchi bei EC Vitória in der brasilianischen Série A.

Seine Freundin Antonella Rocuzzo brachte am 2. November 2012 ihren gemeinsamen Sohn Thiago zur Welt.

Sonstiges

Aufgrund seiner geringen Körpergröße und seiner Schnelligkeit erhielt er in der Kindheit den Spitznamen „La Pulga“ (spanisch für: „Der Floh“), den er bis heute trägt.

Lionel Messi war einer der Fußballer, die 2010 einen Auftritt im Musikvideo zur WM-Hymne Waka Waka (This Time for Africa) von Shakira hatten.

Von 2009 bis 2011 war Lionel Messi auf jedem Cover der Computer- und Konsolenspielreihe Pro Evolution Soccer zu sehen. Im Jahr 2012 wurde er auf dem Cover von FIFA 13 abgebildet.

 

Quelle: wikipedia

 

Nach oben